Harz-Börde-Cup 14/15 – Colbitz

Hauptstadt Canicross Am 13. und 14. März 2015 reiste ein Teil unseres HAUPTSTADT CANICROSS Teams nach Sachsen-Anhalt – genauer gesagt an den Rand der Ortschaft Colbitz. Hier fand das dritte und letzte Rennen des aktuellen Harz-Börde-Cups statt, wobei neben unseren Teams auch viele weitere Musher vor Ort waren, um Kontakte aufleben zu lassen, sich im Rennen zu beweisen oder einfach nur möglichst viel Spaß zu haben.

Waren wir in Benneckenstein – dem zweiten Rennen des Cups in dieser Saison – noch mit lediglich zwei Teams vertreten, konnten wir in Colbitz bereits mit acht Teams starten. Die Teams rund um Annika & Laska, Birgit & Nala, Silke & Flummi und Alexander & Amy traten beim Canicross (SD/SH) an. Linn & Emma, Stephan & Skalli und Thomas & Dragon kämpften beim Bikejöring um gute Platzierungen. Thomas fuhr zudem noch mit dem Trike in der 4-Hunde-Klasse und Hatu in der Klasse Scooter 2 Offen.

(Zur Bildergalerie)

Um 10:00 Uhr ging es am Samstag endlich los, wobei Thomas mit dem Trike als erstes Team an den Start ging. Wenig später folgten Alexander, Nascha, Silke und Annika zu Fuß. Da es für einige unserer Teams das erste Rennen war, war die Anspannung natürlich entsprechend hoch. Doch entgegen aller Befürchtungen kamen alle Teams – auch die später gestarteten Scooter- und Velo-Teams – gesund, munter und glücklich wieder im Ziel an. Doch das Beste war, dass bereits nach dem ersten Tag einige gute bis sehr gute Platzierungen in Reichweite lagen. So lag Nascha nach Tag 1 bereits auf Platz 2 hinter der sehr stark auflaufenden Daniela Zellmer. Alexander belegte ebenfalls Platz 2, obwohl er auf dem Trail fast 1 ½ Minuten durch unfreiwillige Stops verloren hatte.

Als alle Teams ihren Start hinter sich hatten, ging es für den Nachwuchs erst richtig los. Unsere Nachwuchsteams (Josephine mit Amy, Michelle mit Nala sowie Sarah-Michelle mit Lutzi) zeigten am Nachmittag jeweils sehr schnelle Läufe über rund 800 Meter.

Am zweiten Tag schrumpfte unser Teilnehmerfeld leider auf nur noch sechs Teams, da Annika verletzt ausfiel und Silke unerwartet abreisen musste. Doch das Team ließ sich davon nicht entmutigen und kämpfte auch für die ausgefallenen Teams erfolgreich weiter. Das Resultat sorgte für viel Jubel und Freude, denn neben Pokalen für den dritten (Hatu) und zweiten (Alexander und Thomas) Platz belohnte sich Birgit mit dem ersten Platz! Die in dieser Klasse gesetzte Favoritin Daniela Zellmer erreichte verdient den Cup-Gesamtsieg, wodurch Birgit und Daniela Zellmer sich gleichermaßen freuen konnten.

Unser Fazit fiel im Allgemeinen sehr positiv aus. Das freundliche Ambiente sowie das faire Miteinander waren auf dem Rennen vorbildlich. Natürlich gibt es immer einige Punkte für Verbesserungen, wie zum Beispiel die Platzierung von mehr Streckenposten oder auch das konsequentere Einhalten von Regeln (Helmpflicht, …), Startreihenfolgen und sinnvollen Startabständen. Doch der SASC hat bereits durch die Verkürzung der Startabstände beim Canicross von 120 auf 60 Sekunden gezeigt, dass positive Änderungen möglich sind. Daher sind wir sehr optimistisch, dass der nächste Harz-Börde-Cup in der Saison 2015/16 den nun abgeschlossenen Cup nochmals übertreffen wird!

Für uns steht fest: Wir kommen wieder!

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑